Frauencafé Schwetzingen

Ein Rückblick auf drei erstaunliche Jahre:

Das Leben ist bunt und steckt voller Überraschungen. Manches begeistert uns, anderes lässt uns staunen. Jeden Tag können wir Neues lernen.
Für alle diese bunten Seiten des Lebens war das Frauencafé Schwetzingen ein Ort, wo wir uns gemeinsam auf Entdeckungsreise begeben haben:
Einander kennenlernen, sich zuhören, Kaffee trinken und gemeinsam essen, miteinander Neues lernen und entdecken, die Augen öffnen für unsere menschliche Vielfalt - und natürlich immer auch zusammen Spaß haben.

Das Frauencafé Schwetzingen war seit 2016 ein regelmäßiger Treffpunkt für Frauen aus über 15 verschiedenen Nationen. Neben interessanten Gesprächen, Vorträgen und Themen gab es auch immer wieder Ausflüge und Besuche kultureller Veranstaltungen.

Was haben wir erreicht?

  • Wir haben Frauen durch ehrenamtlich geleisteten Deutschunterricht geholfen, die Sprache zu lernen.
  • Wir haben die Kinder der Frauen gefördert und die regelmäßige Kinderbetreuung "Kunterbunt" organisiert. Bei Ausflügen gab es viel zu entdecken. Spiel und Spaß, Lesenachmittage und kulturelle Entdeckungen standen hier im Mittelpunkt.
  • Wir haben durch Zusammenarbeit mit unseren Partnern Räume geschaffen, in denen Vertrauen entstehen konnte. Dabei war es uns ein Anliegen, Frauen stark zu machen (Prävention und Hilfsnetzwerk).
  • Die Ehrenamtlichen Mitarbeiter des Frauencafés haben oft in Einzelbetreuung Frauen geholfen (z.B. bei Behördengängen, Kontakt zu Hilfsorganisationen etc.) - vielen Dank dafür! Ohne dieses Engagement wäre die Arbeit so gar nicht möglich gewesen.

Im Dezember 2019 endet das Projekt "Frauencafé Schwetzingen".

Ganz besonderen Dank sagen wir an alle unsere Teilnehmerinnen, unsere Unterstützer*innen und unsere Kooperationspartner. Die vergangenen drei Jahre haben Hoffnung gemacht und gezeigt, wie Integration gemeinsam gelingen kann. 

 

Das Frauencafé Schwetzingen war eine ehrenamtliche Initiative des Integrationskreises Schwetzingen.

 

 
Unsere Arbeit wurde ermöglicht durch die Zusammenarbeit mit folgenden Partnern. Wir sagen herzlichen Dank!
Caritas
Diakonie
Zonta
Schlossplatz9